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Identity Days 1.0 – Konrad Knoblauch GmbH

Identity Days 1.0 – Konrad Knoblauch GmbH

Was wäre, wenn wir eine Gemeinschaft als Modell bilden, in der Nachhaltigkeit nicht nur verstanden, sondern aktiv gelebt wird?

Mit dieser zentralen Frage im Gepäck durfte ich in den vergangenen sechs Monaten eine besondere Reise antreten. Gemeinsam mit einem systemisch kompetenten Team der Konrad Knoblauch GmbH habe ich nicht nur ein Event mit hoher gesellschaftlicher Relevanz gestaltet, sondern den Prozess von innen heraus begleitet – vom ersten Leitbild-Gedanken bis hin zur Moderation auf der Bühne der identity Days 1.0.

1. Das Fundament: Ein systemisches Leitbild

Bevor wir über Speaker oder Catering sprachen, sprachen wir über uns. Als frisch zusammengesetztes Projektteam war unsere erste und wichtigste Aktion die Erarbeitung eines gemeinsamen Leitbildes.

Warum? Weil Nachhaltigkeit im Retailbereich und Ladenbau ein weites Feld ist. Um uns in diesem riesigen Themenkomplex nicht zu verlieren, brauchten wir einen Kompass. Das Leitbild diente uns in allen Phasen als Orientierungshilfe:

  • Es half uns, die Identität der Veranstaltung zu formen.

  • Es war die Basis für die Entwicklung unseres Corporate Designs.

  • Es fungierte als Filter für die Auswahl der Themen.

Wir arbeiteten als systemisches Team genau so lange, wie der Bedarf im übergeordneten System – der Konrad Knoblauch GmbH – vorhanden war. Wir richteten uns an der Zukunftsvision des Unternehmens aus und begaben uns direkt nach dem Event wieder in den Offboarding-Prozess. Eine Punktlandung. Das Leitbild kannst Du Dir hier ansehen.

2. Aus Liebe zum Lernen: Die Themenwahl

Im Ladenbau Nachhaltigkeit ehrlich zu thematisieren, ist eine Mutprobe. Greenwashing ist leicht, echte Veränderung ist harte Arbeit. Da sich die Konrad Knoblauch GmbH dieser Herausforderung seit Jahren ehrlich stellt, war dies unsere Blaupause.

Für uns war schnell klar: Wir müssen uns in den Prozessen begegnen, nicht erst bei den Endresultaten.

Die Auswahl der Themen fiel uns dank unseres Leitbildes leichter, auch wenn die Qual der Wahl präsent war. Unser wichtigster Filter bei der Speaker-Suche lautete: Authentizität ist Trumpf! Wir suchten Menschen, die sich auf der Bühne unseren Themenehrlich annehmen, statt nur Floskeln zu präsentieren.


3. Tag 01 – Input und Inspiration

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des „Inputs“. Wir wollten Wissen teilen, Perspektiven öffnen und den Boden für den zweiten Tag bereiten. Hier Bilder unserer Speaker in Aktion:

4. Tag 02 – Der Kreativ Sprint

Nach dem Input folgte die Praxisnähe. Die Planung sah vor, die BesucherInnen nicht nur zu beschallen, sondern aktiv einzubinden.

Über 30 Teilnehmende fanden sich am zweiten Tag in den Räumlichkeiten der Konrad Knoblauch GmbH ein. Die Energie war greifbar – die Impulse des Vortages wirkten nach. Zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Gregor Kreuzer und der tatkräftigen Unterstützung zweier Mitarbeitender des Auftraggebers, moderierten wir fünf Gruppen durch einen intensiven Kreativ Sprint.

Vom ersten Brainstorming bis zu den hart erarbeiteten Abschlusspräsentationen war eine enorme Motivation spürbar. Es ging nicht mehr nur darum, über Nachhaltigkeit zu reden, sondern sie in konkreten Modellen zu denken.

5. Das Echo: Stimmen zum Event

Was bleibt, wenn das Licht auf der Bühne ausgeht? In unserem Fall: Ein Gefühl von echter Gemeinschaft und Aufbruch. Das Feedback der Teilnehmenden hat uns gezeigt, dass wir mit unserem Ansatz – Authentizität vor Perfektion – genau richtig lagen.

„Es war ganz wunderbar so viele like-minded Menschen zu erleben, zu sehen und zu hören, welche wunderbaren Möglichkeiten schon da sind. Danke für die Inspiration und motivierenden Tage.“ – Katrin Legandt, Innenstadtbelebung & Retailexpertin

„Wow – Tolle Idee ein solches Event auszurichten – hat große Freude gemacht! Das war 100% echt.“ – Bruno Stotz

„Die Atmosphäre und der Spirit von Euch, den Speakern aber auch von uns Gästen empfand ich als ausgesprochen positiv und bereichernd. Genau das, was zur Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz kommt.“ – Thomas Meixner

Résumé

Die identity Days 1.0 waren mehr als eine Veranstaltung. Sie waren der Beweis, dass wir komplexe Themen wie Nachhaltigkeit nur bewältigen können, wenn wir uns ehrlich begegnen, systemisch denken und den Mut haben, Prozesse gemeinsam zu gestalten.

Danke an das großartige Team und die Konrad Knoblauch GmbH für das Vertrauen!

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